Freckenhorster-Kreis | Sektion Aktuelles & Termine
Neue Sprecher*in beim Freckenhorster Kreis
Bei der Mitgliederversammlung des Freckenhorster Kreises am 17. März 2023 in Münster wurden Astrid Brückner aus Herne, Till Thieme aus Dorsten und Ludger Ernsting aus Recklinghausen neu zum Sprecherkreis gewählt.

Der Freckenhorster Kreis ist eine kritische Reformgruppe im Bistum Münster, die sich für eine offene und menschenfreundliche Kirche im jesuanischen Geist einsetzt und dazu immer wieder Stellung bezieht. Einkehrtage, Treffen in Regionalgruppen und offene Tagungen zu theologischen und gesellschaftlichen Thematiken werden veranstaltet und nehmen die Thematiken der aktuellen Zeit auf.

So gab es unlängst eine Veranstaltung zur Missbrauchsstudie im Bistum Münster mit Vertretern des Historischen Lehrstuhls der Universität, die die Studie erarbeitet haben. Prof. Hubert Wolf und Christiane Florin nahmen Stellung zur kirchlichen Situation und mit Prof. Dorothee Sattler, Prof. Thomas Schüller und Prof. Jan Loffelt wurde über die Möglichkeiten des Synodalen Weges gesprochen. Seit langem pflegt der Freckenhorster Kreis lebendige Beziehungen zu lateinamerikanischen Bistümern und Gemeinden, die befreiungstheologisch auf dem Weg sind.

230 Mitglieder gehören dem Freckenhorster Kreis an, dazu kommt ein Freundeskreis von ca. 180 Menschen und Institutionen. Der FK ist kein Priesterkreis, sondern eine offene Gruppe für wache Christ*innen – mit Schwerpunkt im Bistum Münster.

Nähere Informationen :
Ludger Ernsting (Tel. 2361/23277)