Freckenhorster-Kreis | Sektion Aktuelles & Termine
Offener Brief des Freckenhorster Kreises zur Thematik Sexuellen Missbrauchs in der Kirche zum Advent 2023
Kerze in Handfläche

Der Freckenhorster Kreis hat nach der Veröffentlichung der Münsteraner Studie zum Sexuellen Missbrauch –  im Anschluss an eine Vertiefungsveranstaltung mit Prof. K. Große-Kracht in der Kath. Fachhochschule  – eine Stellungnahme im Sommer 2022 zur Studie herausgegeben (s. vorheriger Beitrag).

In Fortführung der Auseinandersetzung mit einer Thematik, die die Botschaft des Glaubens zutiefst verdunkelt hat und eine atemberaubende Distanzierung von der Institution Kirche mit sich bringt, haben wir noch einmal drei Punkte aus der Stellungnahme herausgenommen, die uns wesentliche Dreh- und Schlüsselelemente einer glaubwürdigen Erneuerung zu sein scheinen.

Wir möchten mit unserem offenen Brief jeder Christin / jedem Christen Mut machen, den Weg glaubwürdiger Erneuerung zu gehen.

Nähere Informationen siehe unter der Rubrik: »Kirche für die Menschen«