Freckenhorster-Kreis | Sektion Aktuelles & Termine
Gastkirche, Heilige – Geist – Str. 7, 456567 Recklinghausen

Mittwoch, 19.10.2022, 16:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Gastkirche, Heilige – Geist – Str. 7, 456567 Recklinghausen

Kooperation von Freckenhorster Kreis mit Gastkirche und Stadtdekanat Recklinghausen

Verarmung und Armut sind Teil unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit – und betreffen ganz konkret Menschen in unserem Umfeld. Allerdings: Armut versteckt sich, sodass sie oft auch unsichtbar bleibt und vielfach unbemerkt das Leben von Mitmenschen beeinträchtigt.

Das Evangelium und das Leben Jesu stellt Christen*innen an die Seite der Armen und lädt ein, hin zu sehen, Not wahrzunehmen und zu lindern. Soziales Engagement um den Kirchturm im Stadtteil, in Initiativen und Anlaufstationen der Hilfe – nehmen das auf zum Segen für Menschen und Stadt. Wir möchten einladen, auf dem Hintergrund der Stadt Recklinghausen die für Menschen auf der Schattenseite des Lebens wichtigen Orte zu besuchen. Auf unserem „Stadtgang von unten“ entdecken wir dabei eine andere Seite der Stadt und des Lebens – jenseits aller Hochglanzprospekte. Wir gehen sowohl zu Orten der Hilfe – wie auch zu Orten des Lebens der Mitmenschen, deren Zu Hause, die Straße ist.

Dieser Stadtgang ist zur Aussprache ganz praktischer Wahrnehmung und Erörterung von Fragen im Zusammenhang mit der erfahrbaren Armut sowie zu einer biblischen Vergewisserung eingeladen. Anmeldung: Gastkirche, Telefon 02361 /23273 bzw. per E-Mail: